Blog, Bücher, Videos und Impulse zur inneren und äußeren Welt

"Ruß" - So redet man nicht über Menschen!

27.01.2023 23:23

#rassismus #verachtung #stopp

Ent-täuschend bis schockierend ewig gestrig armselig im Herzen und Denken: "Ruß"... triggert mich. Massiv. Und ich habe den Mund gehalten. Es war ein Fehler. Man müsste laut aufschreien! Ich habe es zumindest nachträglich noch deponiert, dass man so nicht über Menschen sprechen kann und darf!
 
Es ging nicht um mich, aber ist das der Punkt, ob es um einen selbst geht? Ist es weniger schlimm, wenn über andere so gesprochen wird, über deren Leben und Schicksal man nicht einmal etwas weiß? Nur weil man ihr Gesicht nicht mag, aus welchen Gründen auch immer?
 
Menschen sind nicht "Ruß" oder gar gleich kollektiv von weitem "der ganze Ruaß", wie es in Wien gerne heißt, von teils intellektuellen "Besseren" (ihrer Meinung nach).
 
Ich war einmal mit einem serbischen Roma liiert. Na, frage nicht... Meine eigene Mutter, als sie seinen bloßen Namen hörte, fragte nicht nach, wer oder gar wie er denn (für mich, zu mir) sei. Rassismus und Schublade in Reinkultur. Aber versteckt, durch Negieren. Bravo! Eine Schande sondergleichen! Sie, nicht er.
 
Ich sage hier ganz klar und deutlich und ich stehe voll und ganz dazu: So, in Worten von "Ruß", um auf das zurückzukommen, spricht man nicht über Menschen! (Nein, das war nicht sie, nicht explizit, wenngleich es keinen Unterschied macht, es auszusprechen oder "nur" so zu denken.) Das geht GAR nicht und ist höchst primitiv! Mit so was kann ich nicht und mit solchen will ich nicht, die so ticken und sich so äußern und noch glauben, ein Recht zu darauf oder gar recht damit zu haben. Wie enttäuschend und wie erschreckend 2023! Erst recht, wenn es von ansonsten intelligenten, vermeintlich weitblickenden (eine Fehleinschätzung meinerseits) Menschen kommt.
 
So nennt man Menschen nicht, Punktum. Aus keinem nur erdenklichen Grund und schon gar nicht auf der Straße von weitem und im Kollektiv. Es zeugt nur von eigenem inneren Ruß, mehr nicht.
 
Dies ist (noch) eine Welt, die mit Tieren teils brutalst respektlos umgeht und mit Menschen respektlos umgeht. Es ist, denke ich, hoffe ich, nicht mehr die Welt von morgen! Aber auch wenn es das ist, ich akzeptiere das nicht mehr, denn es ist inakzeptabel, immer schon!
 
Wohin hat uns ein solches Denken, etwas Besseres zu sein und dass bestimmte "Kategorien" von Menschen, in die wir sie einteilen, Ruß sind, geführt? Und wir haben nichts daraus gelernt. Es ekelt mich an, und ich werde solche Aussagen nie wieder dulden, egal von wem! Und wenn sie mich dafür hassen, mir egal! Das nehme ich gerne in Kauf.

---

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freue ich mich über dein Like  oder einen Kommentar: Hier geht's direkt zum Post auf und hier auf . Folge mir gerne für mehr.

Einen allgemeinen Like-Button  für Facebook findest du außerdem auf der Startseite.


 

 

27/01/2023 – Made4Gravity© by Astrid Schernhammer


Besuche auch meine Nachhaltigkeits-Website gruenetipps.at